Ohara School of Ikebana Switzerland Chapter

Seminar „Heika und Bunjin-Moribana“ vom 25. Januar 2014 in Zürich

14 Ikebanistinnen und 1 Ikebanist treffen sich an der Schrennengasse im Atelier von René. Für die Platzzuweisung und das Material hat René uns Lösli verteilt. Alles ist nummeriert!

Wir sind gespannt auf das Heika miteinem Material.

Die Schulvasen, die alle mitgenommen haben, sind unterschiedlich in den Farben aber nicht in der Form. René hat weisse Lilien mit rotem Innenleben ausgewählt. Die Krux beim Heika stecken ist, dass es hält. Dreimal um das Haus und es darf nicht auseinanderfallen – ist die Anforderung! Ab und zu ein Stöhnen doch es gelingt. Die Gestecke mit den schönen Starfighter Lilien sind sehr elegant.

Zum Mittagessen gehen wir ins Chinarestaurant „Hot Pot“. Ein feines Menu und ein Bier erwartet uns. Nach einem kleinen Fussmarsch sind wir zurück im Atelier.

Auf den Tischen stehen verschiedene Schalen für den Bunjin. Das Pflanzenmaterial und die Gefässe werden gemäss alten Chinesischen Gemälden ausgesucht. Auch die Literaten orientierten sich zu um 1700 nach China. Das Gesteck soll natürlich sein und die Pflanzenschönheit zeigen. Eine Fülle von Material: Skinnywood natur, cornus gelb, Chamelaucium Orchid Wachsblumen), Cordyline Tops Yellow flash, im Topf Guzmania Vista und Guzmania Revolution ist unsere Herausforderung. Die schönen Bunjin begeistern uns alle.

Es war ein schöner Seminartag und wir haben wieder viel dazugelernt. René lobt uns. Wir danken René unserem Meister herzlich für den grossen Einsatz.

Text - Fotos: Theres Marty

Zu den Bildern