Ohara School of Ikebana Switzerland Chapter

Seminar „Heika und Freestyle Vase“ vom 24. Januar 2015 in Zürich

14 Ikebanistinnen und 1 Ikebanist treffen sich an der Schrennengasse im Atelier von René. Es ist bereits Tradition, dass uns René Lösli verteilt. Die Platzzuweisung ist so vorbestimmt!

Für das Heika erhalten wir sehr schöne Salix Zweige (Drachenweide), gelbe kuglige Chrysanthemen und Wachsblumen. Die grosse Herausforderung ist die Befestigung. Opela, das hält nicht! Nochmals beginnen! Jetzt halten die Zweige. Dann kommen die Blumen und der Füller! Diese Gestecke haben es in sich. Schön aber nicht ganz einfach!

Zum Mittagessen gehen wir wieder ins Chinarestaurant „Hot Pot“. Es sind neue Besitzer und sie geben ihr Bestes. Das feine Essen schmeckt allen.

An die Arbeit! Grosse Vasen stehen bereit für unseren Freestyle. Die struppigen Äste werden von Roman verteilt. Er hat René tüchtig beim Binden und Zusammenstellen des Materials geholfen. Wir danken ihm herzlich. Die orangen Heliconia, das Grün (Cryptomeria) und die rotgrünen Blätter (Dracanea) passen bestens dazu. Diese Gestecken wären auch eine Augenweide an einer Ausstellung. Alle sind begeistert.

Es war ein schöner Seminartag und wir haben wieder viel dazugelernt. René war zufrieden mit uns. Ein grosser Applaus und einen herzlichen Dank geht an unseren Meister René.

Text - Fotos: Theres Marty

Zu den Bildern